Sportliches 2019

Saisonabschlussturnier 2019

Am 21./22.09.2019 fand wieder unser traditionelles Saisonabschlussturnier statt. Bei traumhaft sommerlichem Herbstwetter (ok, morgens und abends war es dann doch herbstlich kalt :-)) traten 18 Herren- und 9 Damendoppel an, um sich den Sieg zu holen.

Teilnehmer SAT 2019

Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden die ersten Vorrundenspiele bereits freitags ausgetragen und samstags ging es dann in allen Gruppen weiter. Bei den Damen qualifizierten sich jeweils die beiden Gruppenersten und- zweiten fürs Halbfinale und bei den Herren wurde um einen Platz im Viertelfinale gekämpft.

Auch neben dem Platz genossen alle das sonnige Wetter, leckeres vom Grill, ein frisch gezapftes Bier oder ein Stück Kuchen oder Salat. Auch für die kleinen Tennisfans wurde es mit Hüpfburg, Knete, Spielplatz und Malsachen nicht langweilig.

Am Ende vom Tag stand fest wer sich für die weiteren Finalspiele am Sonntag qualifiziert hatte:

  • Marco und Carsten – Dirk und Marc
  • Tom und Marco – Klaus und Eddi
  • Paul und Adrian – Marius und Lars
  • Marco und Volker – Migo und Frank
  • Yvi und Biggi – Claudia und Lena
  • Julia und Tamara – Kerstin und Nicole

Nach spannenden Viertelfinalspielen der Herren standen die Begegnungen fürs Halbfinale fest:

Marco und Carsten – Marco und Volker

Paul und Adrian – Klaus und Eddi

Bei den Damen spielten sich Yvi und Biggi , sowie Tamara und Julia ins Finale. Dort holten sich Tamara und Julia mit einem hart umkämpften 6:3 7:5 den Sieg.

Auch die Halbfinalspiele der Herren waren hart umkämpft und schließlich stand fest: Marco und Carsten treten gegen Klaus und Eddi an. In einem spannenden Finale holten sich Klaus und Eddi im CTB mit 12:10 den Sieg.

In den Spielen um Platz 3 setzen sich Nicole und Kerstin und Paul und Adrian durch.

Bei der Siegerehrung freuten sich die Sieger über Gutscheine bei Tennispoint in Höhe von je 50, 30 oder 15 Euro. Viel Spaß beim Einkaufen!

Vielen Dank an alle Spieler für die tolle sportliche Leistung und das schöne Miteinander auf unserer Anlage. Auch Danke an alle Helfer, Zuschauer und Fans, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Und zum Schluss für alle, die wissen wollen, wie viele Reiskörner in der Flasche waren: 1284. Danke an alle die beim Schätzspiel mitgemacht haben und Glückwunsch an unsere Gewinner: Klaus (1285) und Julia (1307)

VG-Pokal

Am ersten Septemberwochenende fand das diesjährige VG- Turnier statt. Ausgerichtet vom TC Neidenbach auf der Anlage des TC Dudeldorf wurde erstmalig ein neuer Spielmodus gespielt: 2 Einzel und 1 Doppel wurden pro Team/Begegnung gespielt.

Und so durfte der TSV natürlich nicht fehlen und trat in allen Kategorien an:

Die Damen und Herren zeigten in allen Einzeln ein super Tennis und waren dort ungeschlagen. Alle Einzel wurden für den TSV gewonnen und somit stand fest: Der Pokal kommt zu uns!

Bei den Herren 40 und Herren 50 machten die Herren es spannender, es wurden nicht alle Einzel gewonnen und somit entschied das Doppel. Hier konnten sich die Herren 40 aber durchsetzen und somit stand fest:

DER TSV HOLT DAS TRIPLE! Herzlichen Glückwunsch! Und im nächsten Jahr holen wir alle 4 Pokale! 🙂

Vereinsmeisterschaft 2019

Während der Medenrunde wurden fleißig LK – Punkte gesammelt, Matches gewonnen , Aufstieg gefeiert, aber eine wichtige Frage fehlte noch: Wer ist denn der Vereinsmeister 2019?

Und so wurde ab Juli die Vereinsmeisterschaft in den Konkurrenzen: Herren, Damen, Herren 50, Jugend und Mainzelmännchen ausgespielt. Insgesamt haben sich 30 Spieler angemeldet, um den Titel Vereinsmeister 2019 zu ergattern.

Die Vorrunde wurde ausgelost und somit standen die Begegnungen im Kampf um Ruhm und Ehre fest. Fleißig wurden alle Spiele gespielt und ab Mitte August konnten dann die Halbfinale ausgespielt werden. Am 01.09.2019 war es dann soweit, denn nun wurden die Finalspiele und Spiele um Platz 3 gespielt. Spannende Spiele waren so in allen Konkurrenzen zu sehen und alle gaben ihr Bestes. So konnte auch das Publikum begeistert werden und es war ein schöner, geselliger Tag.

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft 2019

Wir gratulieren recht herzlich den Vereinsmeistern 2019:

Bei den Mainzelmännchen traten an: Leno, Mara, Lea, Luise, Kai, Tim. In verschiedenen Motorikspielen und im Einzel zeigten sie ihr Können und sammelten Punkte. Alle haben super gespielt! Die Medaillen gingen an: 1. Luise 2. Lea 3. Leno 

In der Jugend traten an: Joshua, Marie, Felix, Annika, Emelie, Leonard, Henry. Im Finale spielten Henry und Marie 6:4 6:4 und somit holt Henry den Titel des Vereinsmeister in der Jugend. Im Spiel um Platz 3 gewann Leonard mit 6:2 6:0 gegen Annika.

Siegerehrung Jugend 2019

Bei den Damen traten an: Yvi, Mona, Biggi, Kathi, Bine, Nicole. Ins Finale schafften es Yvi und Biggi und in einem spannenden Spiel holte sich Yvi den Titel Vereinsmeister 2019. Im Spiel um Platz 3 setze sich Kathi gegen Bine durch!

Bei Herren 50 traten an: Alwin, Rainer, Rolf, Werner, Josef, Theo .Hier schafften es Alwin und Josef ins Finale und Alwin holte sich den Titel des Vereinsmeisters! Im Spiel um Platz 3 setzte sich Rolf gegen Theo durch .

Herren:  Tom, Metty, Klaus, Gunnar, Peter, Michael. Tom gewann das Finale gegen Peter mit 6:4 6:0 und ist somit Vereinsmeister! Im Spiel um Platz3 entscheidet es sich noch zwischen Klaus und Gunnar.   Die Herren und Herren 50 spielten auch eine gemeinsame Trostrunde. Dabei kamen Rainer und Werner ins Finale und Michael und Metty spielten um Platz3. In einem spannenden Match mit CTB siegte Michael.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vereinsmeister: Ruhm und Ehre 2019 gehört euch 🙂

Vereinsausflug 2019

Erlebnisführung „Das Geheimnis der Porta Nigra“

Am 31.08.2019 war es soweit, der TSV ging auf Reisen. Dazu haben sich 30 Mitglieder angemeldet und so ging es um 10.30 Uhr in Seffern los. Mit dem Bus ging die Reise nach Trier. Dort wurden wir an der Porta Nigra von einem Zenturio begrüßt. Dieser nahm uns mit in jene Zeit, als Rom die Welt regierte – und der Kaiser in Trier die Geschicke des Imperiums leitete. So erlebten wir die spannende Führung: „Das Geheimnis der Porta Nigra“! Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen und jeder konnte sich stärken. Am Nachmittag stand Zeit zur freien Verfügung auf dem Plan und diese wurde vielfältig genutzt: ob zum Shoppen oder Sightseeing, beim Besuch eines Escape Rooms, dem neuen Aussichtsturm in Trier oder einer leckeren Cocktailbar oder Eisdiele. So war für jeden das passende dabei. Am Abend stand die Rückreise an und ein gemütlicher Ausklang am Tennisplatz. Danke an alle, die mitgefahren sind und so zu einem schönen Vereinsausflug beigetragen haben. Wir hoffen es hat allen gut gefallen und freuen uns aufs nächste Mal!

Westeifel-Cup 2019

Am Wochenende vom 23.-25.08.2019 fand in Wissmannsdorf ein LK- Turnier für Herren statt und dort kämpften Klaus und Gunnar um den Titel . In der ersten Runde konnte Klaus sich durchsetzen und spielte weiter in der Hauptrunde. Gunnar musste sich geschlagen und spielte in der B- Runde weiter. Auch dort musste er sich leider geschlagen geben. Trotzdem super gespielt! Klaus kämpfte sich bis ins Halbfinale und verpasste knapp den Einzug ins Finale. Im Spiel um Platz3 hatte Dirk die Nase vorne mit 3:6 und 6:7. Aber Klaus hat eine tolle Leistung im Turnier gezeigt und wir gratulieren zum 4. Platz!

Kinder- und Jugendkreismeisterschaft

Am 17./18.08.2019 fanden die Kinder- und Jugendkreismeisterschaften in Speicher statt und auch da durfte der TSV natürlich nicht fehlen. Aufgrund der Wettterlage wurden die Spiele in die Tennishalle nach Bitburg verlegt.

Vertreten waren in den einzelnen Konkurrenzen: U18 Emelie, U15 (m)Leonard und Henry, U15 (w) Annika und U12 Henry. Emelie verpasst mit 6:7 3:6 knapp das Weiterkommen und auch Leonard und Henry mussten sich in der U15 geschlagen geben. In der Konkurrenz U12 schaffte Henry den Einzug ins Halbfinale und holte sich Platz 3. Annika schaffte es auch mit einem Sieg ins Halbfinale und belegte dann den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle für eure tolle Leistung!

Hans-Heinen-Cup

Am Wochenende des 17./18.08.19 fand der Hans- Heinen- Cup in Neuerburg statt. Gleichzeitig feierte der Verein sein 40. jähriges Bestehen. Trotz des Wetters gaben alle Spieler ihr Bestes und Nicole erreichte mit Tina aus Bettingen den 3. Platz bei den Damen. Herzlichen Glückwunsch.

Danke an den TC Neuerburg zur Bereitstellung des Fotos der Siegerehrung.

Siegerehrung Hans- Heinen- Cup Foto: TC Neuerburg

Mixed-Runde 2019

In den Sommerferien nahm der TSV wieder an der Mixed- Runde teil. Gespielt werden dabei, wie in der Medenrunde, 4 Einzel und 2 Doppel. Dabei besteht ein Team aus 2 Damen und 2 Herren und die Doppel werden als Mixed gespielt. So fanden spannende Begegnungen und Matches statt gegen die Teams aus Schweich, Leiwen, Trittenheim und Dudeldorf. Danke an alle Spieler und Fans für eine schöne Zeit in der Mixed Runde!

Tenniscamp 2019

Am 06.07.2019 veranstaltete der TSV Seffern wieder ein Tenniscamp für unseren hochmotivierten Tennisnachwuchs. 14 Kinder und Jugendliche haben sich angemeldet und starteten um 10 Uhr gemeinsam mit Peter, Volker und Metty an der Anlage.

Los ging es mit Aufwärmen und Joggen durch Seffern.
Anschließend wurde in verschiedenen Gruppen trainiert ,mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten: Die Kids trainierten Motorikübungen, vertieften ihre theoretischen Grundlagen und verbesserten Kondition- und Koordinationsfähigkeiten. Auch die Grundschläge Vorhand, Rückhand, Volley , Überkopfbälle, Aufschlag wurden in unterschiedlichen Übungen trainiert und können im Einzel und Doppel umgesetzt werden.
Gegen 16.00 Uhr endete die letzte Trainingseinheit und der Tag konnte beim gemütlichen Grillen ausklingen.

Vielen Dank an alle Spieler, die so toll mitgemacht haben und mit viel Freude dabei waren und natürlich vielen Dank an die Herren, die den Kids so einen tollen Tag ermöglicht haben!
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Sommerfest 2019

Am Wochenende des 29./30.06.19 fand das Sommerfest des TC Dudeldorf statt. Gespielt wurde in 2er Teams in der Herrenkonkurrenz und Herren 50. Und so waren Metty und Tom, sowie Klaus und Michael für den TSV mit dabei! Der Spielmodus sah vor, dass ein Spieler mit Einzel startet und nach Ablauf der Zeit der zweite Spieler bei dem erreichten Spielstand übernimmt und weiterspielt. Nach Ablauf der Zeit startet dann bei dem Ergebnis das Doppel.

Tom und Metty spielten gegen das Team aus Dudeldorf 20:7 und gegen Olk 12:13

Klaus und Michael spielten 13:18 gegen Dudeldorf und gegen das Team aus Olk 11:9

Medenrunde 2019

Am letzten Wochenende endete die diesjährige Sommerrunde für unsere Mannschaften. Mit am Start war der TSV in verschiedenen Mannschaften:

  • Herren 30 und Damen
  • U12 Gemischt, U15 Jungen und U18 Mädchen als SG mit Dudeldorf
  • Herren 50 SG Wissmannsdorf/Seffern/Fließem

Unser Tennisnachwuchs zeigte wieder einmal sein Können und Spaß am Spiel. Die U15 Jungs spielte dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Altersklasse und belegte einen super 4.Platz mit 2 Siegen und 3 Niederlagen. Dabei wurden 31 Matches gewonnen und 39 verloren. Ein super Erfolg für ein tolles Team.

In der neu gebildeten U12 bestritten viele Spieler ihre erste Medenrunde. Auch wenn es noch nicht zu einem Gesamtsieg gereicht hat, haben sie 15 Matches gewonnen und super gekämpft. Macht weiter so!

Unsere drei U18 Mädels zeigten in der SG was in ihnen steckt. Es wurde ein toller 5. Platz erreicht mit 2 Siegen, 1x Unentschieden und 3 Niederlagen. Dabei haben die Mädels 39 Matches gewonnen und 42 verloren. Super gemacht!

Die Herren 50 spielten in ihrer Saison immer oben mit und schafften es am Ende mit einem 3. Platz aufs Treppchen. Sie holten 4 Siege mit nach Haus und mussten sich nur 2 mal geschlagen gegeben. Mit 51 gewonnenen Matches und 33 verlorenen haben sie ein tolles Ergebnis erzielt. Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Damen starteten hochmotiviert in die Saison, mit dem Ziel selbstverständlich die Klasse zuhalten. Mit einem tollen 4. Platz haben sie dieses Ziel erreicht, dazu zählen 2 Siege und 3 Niederlagen. Mit 31 gewonnen und 39 verlorenen Matches steht das Ziel für die nächste Saison fest: Sie wollen ganz oben mitspielen 🙂

Wie heißt es so schön… das beste kommt zum Schluss..unsere Herren 30 haben die beste Medenrunde gespielt und es geschafft den Meistertitel zu holen. Herzlichen Glückwunsch! Schon vor der Saison angekündigt, verfolgten die Herren ehrgeizig ihr Ziel und schafften es ungeschlagen zum Aufstieg. In den 6 Begegnungen gaben sie nur 18 Matches ab und siegten in 66! Damit schafft es erstmalig eine TSV Mannschaft in die A- Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Fans, die während den Spielen zum Anfeuern vorbeikamen. Schön dass ihr da wart. So war es auch immer neben dem Platz ein geselliges Miteinander. Wir zählen auch im nächsten Jahr auf euch!

Winterturnier 2019

Am 19. und 20. Januar fand das erste Doppelturnier 2019 statt und das ließ sich der TSV natürlich nicht entgehen.
Und so traten Peter und Tom als Titelverteidiger, Metty mit Günther und Biggi mit Marianne an, um die ersten Siege des Jahres mit nach Hause zu nehmen.

Die Damen spielten in einer Vorrunde die Finalplatzierungen aus und Biggi und Marianne schafften es mit dem 2. Platz ins Finale einzuziehen. Dort zeigten sie in einem spannenden Match was sie können und holten sich mit dem Sieg im CTB den Turniersieg.
Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Herren schafften Peter und Tom ungeschlagen den Einzug ins Viertelfinale.
Auch Metty und Günther schafften es, als bester Dritter, ins Viertelfinale.
Dort trafen die beiden TSV Herrendoppel aufeinander und Peter und Tom sicherten sich mit einem 6:3 Sieg den Einzug ins Halbfinale.
Dort konnten sie sich gegen die Marcos aus Bettingen behaupten und standen somit, wie bereits im Vorjahr, im Finale.
Hier spielten sie gegen Michael und Jochen und holten sich mit 6:2 6:2 erneut den Turniersieg.
Herzlichen Glückwunsch! 

Das Jahr 2019 konnte also für den TSV nicht besser starten, als mit einem doppelten Turniersieg. Es scheint ein erfolgreiches Jahr zu werden. 🙂  

Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere spannende Matches.